Die Klangreise:

 

Jeden letzten Dienstag um 19 Uhr entführen wir euch eine Stunde in die Welt der Klänge.( ab 31.August)

 

Sich entspannt hinlegen und eintauchen in sphärische Klänge.

 

Musiktherapeutische Instrumente wie Klangliege, Monochord, Shakuhatchi, Klangschale und viele mehr entführen in eine sinnliche Welt der inneren Zufriedenheit und tiefen Relaxation.

 

Stress und das ständige Kreisen der Gedanken kann gestoppt werden, weil Gehör und Gehirn harmonischen, ungewohnten Reizen ausgesetzt sind. Man muss nichts tun, kann sich völlig gleiten lassen in die Welt der Töne. Dazu kommt das Licht der Salzkristall- Lampe und der Geruch entspannungsfördernder Kräuter. Bei manchen bewirkt das sogar eine tiefe Anbindung an ihr innerstes Wesen, sie können sich selbst und ihre Gefühle wieder besser wahrnehmen.

 

Die kleine Gruppe von maximal 8 Teilnehmern schafft eine angenehme, private Atmosphäre.

 Energieausgleich €20.-

Klangreisen sind ab 4 Personen buchbar!!

 

 

 Monochord:

 

Das Monochord wird auch oft „Engelsharfe“ genannt, weil die bespielten Saiten als engelsgleiche Töne erfahren werden können. Es ist der Klangliege ähnlich (siehe Klangmassage), nur kleiner. Der Klang wirkt sehr beruhigend und angenehm und führt in einen tiefen Entspannungszustand.

 


 Shakuhachi:

 

Die Shakuhachi ist eine Bambusflöte, die ihren Ursprung in China hat und von dort etwa im 8. Jahrhundert ihren Weg nach Japan fand. Sie wurde zuerst als Kammerhof-Instrument gespielt. Danach war sie Meditationsinstrument von buddhistischen Komuso Mönchen.

Durch den naturbelassenen Bambus (er hat lediglich 5 Löcher und eine Anblaskerbe), wirkt der Klang sehr erdig und rau. Beim Spielen mit der Shakuhachi sind die Pausen, die Stille zwischen den Klängen, ebenso wichtig wie der Klang selbst. Das Spiel soll den Atemrhythmus wiederspiegeln und den Zuhörer in einen angenehmen Entspannungszustand führen.

 


Tam Tam Gong:

 

 

Der Tam Tam Gong ist ein großer, aus Bronze gefertigter Flachgong, der am Rand gebogen ist und keine definierte Tonhöhe hat.

 

Der Gong wird mit einem Filzschlägel angeschlagen oder mit einem speziellen Gongreiber gerieben.

 

Diese geriebenen Geräusche werden oft als „Walgesänge“ wahrgenommen.

 

Der tiefe und mächtige Klang beim Anschlagen des Gongs ist sehr klar und zentriert. Die Töne wirken tief in unseren Unterbauch (Energiezentrum Dantian) und von dort durch die Beine in die Füße.

 

Die Füße und Beine können zu kribbeln beginnen und sehr warm werden, ein Zeichen, dass die Schwingungen in unserem Körper wirken und die Energie ins Fließen kommt.

 

Haben wir zu viele Gedanken und Energie im Kopf, kann der Tam Tam Gong uns helfen, diese nach unten zu bringen. Dann erden wir uns wieder gut und stehen fest verwurzelt auf dem Boden.

 


Fen Gong:

 

 

Der Fen Gong oder auch Windgong ist im Gegensatz zum Tam Tam Gong randlos und aus einer dünneren Bronzelegierung getrieben, er ist nur leicht gewölbt.

 

Der leuchtend schimmernde Goldglanz verleiht diesem Instrument auch eine ganz besondere Strahlkraft und wird daher auch oft Sonnengong genannt.

 

Sein charakteristisches Klangbild ist daher nicht so klar und zentriert, sondern eher flatternd. Sein flüchtig intensives Aufbrausen und Abklingen erinnert oft an ein Windgeräusch. Der Gong hat einen tiefen Grundton und eine Fülle an Obertönen.

 

Ich verwende diesen Gong auch bei den Klangmassagen, um ein schützendes Energiefeld (Aura) um den physischen Körper aufzubauen.

 


 Swinging Chimes:

 

 

Mit den Swinging Chimes entsteht ein wahrlich sphärischer Klangraum. Es ist ein Klangspiel mit neun Metallröhren, die in harmonischen obertonreinen Abfolgen gestimmt sind.

 

Das Instrument wird intuitiv angeschlagen und kann dabei im Raum gedreht oder geschwungen werden.

 

Wir verwenden die Swinging Chimes bei unseren Klangreisen, diese Töne werden dich auf eine märchenhaft anmutende Reise in eine magische Welt entführen.

 


 Maultrommel:

 

Die Maultrommel ist im alpenländischen Raum wohl jedem aus der traditionellen Musik bekannt. Ihre erste Verwendung fand sie aber wohl bei Schamanen der ostsibirischen und mongolischen Nomadenvölker. Durch ihren sehr obertonreichen Klang führt sie den Zuhörer und den Spieler in einen tranceartigen Zustand. Mit der Maultrommel ist es möglich, melodisch und auch monoton rhythmisch zu spielen.

 


 Klangschale:

 

Die Klangschale ist wohl im Bereich der Klang- und Musiktherapie das bekannteste Instrument. Die traditionell handgetriebene Klangschale besteht meist aus einer Kupfer-Zinn Legierung. Beim Anschlagen mit einem Klöppel entsteht ein sehr lang anhaltender obertonreicher Klang, der sowohl akustisch wie auch körperlich (durch die sich im Raum ausbreitende Frequenz) als sehr angenehm und beruhigend empfunden wird.

Diese in Indien gefertigten Klangschalen setze ich auch bei Klangschalen Massagen nach "Peter Hess" ein.

 


 Shruti Box:

 

Die Shruti Box ist ein Oberton-Begleitinstrument aus Indien. Sie eignet sich hervorragend für den Obertongesang, da sie durch ihren monotonen Klang die Stimme des Singenden sehr gut trägt und mit dieser in Resonanz geht. Durch diese Kombination entsteht ein einzigartiges Hörerlebnis.

 


 Schamanentrommel:

 

Die Schamanentrommel ist eine kreisrunde Rahmentrommel, die einseitig mit einem Fell bespannt ist. Bei schnellem rhythmischem Schlagen (die Schamanen sagen auf der Trommel reiten) kann der Spieler wie auch der Zuhörer in einen besonders tiefen Bewusstseinszustand gelangen. Dann kann es durchaus sein, dass man Hinweise oder Informationen aus seinem tiefsten Unterbewusstsein erhält.

 


 Wir verwenden auch noch:

 

Verschiedenste Rasseln, Koshis, Regenstab, Kalimba, Okarina, Bek.Drum, uvm.